Fahrzeuge Nümbrecht

Motorleistung: 290 PS
Pumpenleistung: 2000 l/min bei 10 bar
Löschmitteltank: 2400 l Wasser
Besonderheit: Aggregat mit Schneidgerät, Spreizer und Rettungszylinder zur technischen Hilfeleistung, Sprungpolster

Beschreibung:
Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) hat einen fest eingebauten Wassertank mit 2400 l Fassungsvermögen und eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe (FP) im Heck. Durch seine feuerwehrtechnische Beladung ist es besonders für den Brandeinsatz geeignet. Zur Ausstattung gehört der Schnellangriff, verschiedene Schläuche, vier Atemschutzgeräte und Schaummittel. Durch das Aggregat mit Scheidgerät und Spreitzer sind auch technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen möglich. Zudem ist das Fahrzeug mit Motorsäge sowie weiterem Gerät ausgestattet. Außerdem sind Stromerzeuger und Beleuchtungsgerät, sowie vierteilige Steckleiter und dreiteilige Schiebeleiter im bzw. auf dem Fahrzeug verladen.

hlf20 numebrecht

Rüstwagen (RW)

Funkrufname: Florian Nümbrecht 1-RW-1
Hersteller: MAN / Schneider / Logiroll
Baujahr: 2020
Besatzung: 1/2
Motorleistung: 250 PS

Beschreibung:
Der Rüstwagen verfügt über eine Truppkabine, zwei feste Geräteräume, sowie einem Kofferaufbau mit Ladebordwand. In den beiden Geräteräumen hinter der Mannschaftskabine sind verschiedene Armaturen zur technischen Hilfeleistung verlastet. Ebenso sind dort Materialien zur Einsatzstellenabsicherung, eine Motorkettensäge und einige Handwerkzeuge zu finden.
In dem dahinter befindlichen Kofferaufbau mit Ladebordwand finden bis zu sechs Rollcontainer mit unterschiedlichen Einsatzmaterialien Platz.

rw numbrecht

Mannschaftstransportfahrzeug ( MTF )

Funkname: Florian Nümbrecht 1-MTF-1
Hersteller: Volkswagen
Baujahr: 2006
Besatzung: 1/8
Motorleistung: 102 PS

Beschreibung:
Das Mannschaftstransportfahrzeug dient primär dem Transport nachrückender Einsatzkräfte zu Einsatzstellen. Es kann aber auch zur Erkundung oder für Absperr- / Absicherungszwecke eingesetzt werden. An Einsatzstellen sichert es die Mobilität der Mannschaft. In geringem Umfang kann hiermit auch Gerät transportiert werden. Ein fest eingebautes Funkgerät sichert die Kommunikation mit der Einsatzstelle.
Ok Ablehnen